Bauanleitung für eine hintere Domstrebe

    • Offizieller Beitrag

    Bauanleitung für eine hintere Domstrebe

    Für alle, die sich gerne eine Domstrebe für den Kofferraum selber bauen (lassen) möchten, habe ich eine Bauanleitung angefertigt.

    Eins vorweg: die Zeichnung ist nicht normgerecht und sollte nur als Hilfe verstanden werden. Was die Zeichnung nicht hergibt, ist hoffendlich auf den Fotos zu erkennen. Die Bemaßungen stimmen größtenteils, aber trotzdem solltet Ihr alles selber nochmal nachmessen, da ich an einigen Stellen improvisieren mußte; ist halt alles Handarbeit.

    Beim Material habe ich VA Stahl (rostfrei) gewählt, normaler Stahl geht natürlich auch, muß aber dann noch angestrichen werden.

    So bin ich vorgegangen: 1.Die einzelnen Teile zuschneiden. 2.Löcher Bohren. 3.Teile miteinander verschweißen. 4.Nachbearbeitung mit Flex und Schleifscheibe. 5.Domhalter rechts und links anbauen. 6.Längsstrebe ausmessen,an den Haltern Punktschweißen (fixieren), ausbauen und komplett verschweißen. 7.Längsstrebe wieder einbauen.

    Noch einige Tips:

    • Die Schneidearbeiten können eigentlich alle mit der Flex erledigt werden, denn es gibt extra dünne Flexscheiben,die gehen durchs Material wie durch Butter.
    • Wer auch VA nehmen möchte, sollte beim Schweißen aufpassen - das verzieht sich gerne und muß nachgerichtet werden.
    • Die Querstrebe sollte man erst ausmessen, dann nur anheften, ausbauen und erst jetzt komplett verschweißen.
    • Die Löcher an der Seite des Strebenhalters haben nur den Zweck der Gewichtsreduzierung und müssen nicht gemacht werden.

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de