- Offizieller Beitrag
Bremsenupgrade NA/ Bremsenoptimierung
Speziell die frühen NAs schwächeln gerne etwas, was die Bremsen angeht, und viele Fahrer wünschen sich eine etwas standfestere und besser zu dosierende Bremse. Die Aufrüstung ist relativ problemlos möglich, da alle Bremsen der späteren Modelle nachgerüstet werden können. Es empfiehlt sich der Umbau der Vorderradbremse auf die 255mm Scheiben der Modelle ab BJ.94. Allerdings nicht auf die orginalen Scheiben (teuer), sondern auf gelochte Bremsscheiben der Firma Zimmermann. Die Löcher sorgen sowohl für eine bessere Kühlung (Standfestigkeit) als auch für ein verbessertes Nassbremsverhalten (Wasser auf den Scheiben wird schneller abgeführt).Der NBFL-Sportive besitzt zwar noch größere Bremsen, hier ergeben sich allerdings einige Nachteile. Die Sättel selbst müssen getauscht werden (teuer), es gibt möglicherweise Probleme mit der Freigängigkeit der Felgen, des weiteren sind weder Sportscheiben noch zugelassene „Rennbremsbeläge“ verfügbar.Grundsätzlich bringt aber ein optimal gewartetes Bremssystem aber wohl den größten Gewinn!Die Anleitung kann natürlich auch für einen reinen Belagswechsel oder zum Gleitbolzen-Fetten zu Rate gezogen werden! Grundsätzlich gilt aber: Bremsen sind auf keinen Fall der richtige Teil am Auto, wenn man zum ersten Mal selbst Hand anlegen will. Technisches Grundverständnis sowie etwas Talent sind ein Muß. Wenn Ihr nicht sicher seid, lasst es besser in der Werkstatt machen…nichts ist teurer als das eigene Leben…außer vielleicht das Leben Anderer!
Die optimierte Bremsanlage für kleines Geld:
- 255mm Zimmermann-Bremsscheiben
- Bremssattelhalter der größeren Bremsanlage
- Greenstuff Bremsbeläge vorne für MX-5 ab 94
- Halter und Klammern für die Beläge
- Stahlflexleitungen (z.B. von Fischer)
- Bremsflüssigkeit ATE Super Blue Racing
Benötigtes Werkzeug:
- Ratschenkasten
- Drehmomentschlüssel
- 8er und 10er Maulschlüssel
- durchsichtiger dünner Schlauch
- Rostlöser (Caramba)
- ATE Bremsenpaste
- Kupferpaste
- Bremsenreiniger
ABS und Bremsenupgrade:Es wurde des Öfteren gewarnt, den Umbau auf 255mm Bremsscheiben bei frühen Mx5 mit ABS durchzuführen. Dies betrifft den Limited Edition sowie Miatas mit ABS als Sonderausstattung. Der folgende Umbau wurde von mir an einem Auto mit ABS durchgeführt, dieses funktioniert nach wie vor ohne Fehlfunktion. Der Grund für die Warnung liegt wohl darin, dass die Kanten der Staubschutzbleche hinter den Bremsscheiben geradegebogen werden müssen. Dadurch werden die ABS-Sensoren an der Radnabe eher Dreck und Schmutz ausgesetzt, so dass es hier im Laufe der Zeit zu Problemen kommen könnte.
Teilevergleich:Hier mal ein kleiner Größenvergleich der veränderten Bremsenkomponenten mit den Orginal-TeilenHier ist die Größenzunahme der Komponenten gut zu sehen, unbedingt auch die größeren Bremsklötze (~ 1/3 größere Reibfläche) mit verbauen. Die Bremssattelhalter kriegt man vom Schrott oder vom Teilehändler aus dem Internet, Mazda selbst ist extrem teuer (~80 ¥ pro Seite).
Umbau vordere Bremse: (Scheibenwechsel, Bremsbelagwechsel, Gleitbolzen fetten)
- Auto aufbocken und die Felge abschrauben
- Oberen Gleitbolzen (roter Kreis) losdrehen und nach hinten rausziehen
- zum reinen Fetten den zweiten Bolzen einfach rausdrehen, nach-dem der erste wieder an seinem Platz ist und mit 80Nm festgezogen wurde
- Sattel von der Bremsscheibe weg nach unten klappen
- den freien Sattel Richtung Radkasten hin drücken (bis der untere Gleitbolzen freikommt)
- Sattel auf dem unteren Dreieckslenker lagern, ohne die Bremsleitung zu knicken
- die beiden Klammern entfernen (rot eingekreist)
- die Bremsbeläge aus dem Halter nehmen (nach außen ruckeln)
- falls reiner Belagswechsel: die Führungsschienen der Bremsbeläge gründlich mit Schraubenzieher und Bremsenreiniger säubern
- die rot eingekreisten Schrauben lösen und so den Bremssattelhalter abschrauben
- die Bremsscheibe ist evtl. noch mit einer kleinen Schraube gesichert, nachdem diese gelöst ist, kann die Bremsscheibe abgenommen werden
- um die Freigängigkeit der größeren Bremsscheibe zu gewährleisten, müssen die Kanten des Schutzblechs in den beiden rot markierten Bereichen begradigt werden. Klappt gut mit einer ganz normalen Zange, zentimeterweise vorgehen, danach mit der großen Bremsscheibe die Freigängigkeit überprüfen und ggf. nachbessern (3-4mm Abstand sollten es sein)
- Radnabe von Rost befreien (Drahtbürste)
- mit grobem Schleifpapier die Kanten der neuen Bremsbeläge brechen. Falls wie bei den GREEN STUFF ein Schutzüberzug auf dem eigentlichen Belag ist, darauf achten, dass man die Kanten auch wirklich zum eigentlichen Belag runterschleift
- die Rückseite der Bremsbeläge großzügig mit Kupferpaste einschmieren, danach die Klammerbleche aufdrücken, auf festen Sitz achten! (siehe zwei Bilder weiter unten). Bei Upgrade auf größere Nicht-Mazda-Pads muß man die Klammerbleche extra besorgen! (Schrott)
- Bremsenverschleißwarner an der Unterseite der jeweiligen äußeren Beläge einklipsen