- Offizieller Beitrag
Getriebeöl wechseln
Ich habe heute, nachdem ich ein paar gute Tipps aus dem Forum gelesen habe, endlich mein Getriebeöl erneuert. Mein NB mit 6 Gängen hat zwar erst 33 tkm, aber wie bei so vielen anderen auch, störte mich die Schwergängigkeit bei kaltem Getriebe. Besonders der 2 und 3 Gang hakten, wenn man nicht gerade beim Kuppeln die Drehzahl auf Standgas sinken lies.
Vorher habe ich meinen Mazda-Händler gefragt wie es aussieht mit Garantie. Doch der räumte direkt ein, dass dies keine Neuwagengarantie übernehmen würde, da das Auto bei Betriebstemperatur ordnungsgemäß funktioniert. Aber es soll auch welche geben, die dies auf Kulanz bekommen haben. Also fragt vorher nach.
Also, lange rede kurzer Sinn. Machen wir es selbst. Man benötigt:
- 2 Liter Vollsynthetisches Getriebeöl (ich nahm Castrol SMX – S 75 W-85)
- 10er Nuss oder Schraubenschlüssel
- 24er Nuß oder Schraubenschlüssel
- Auffangschale
Ich würde eine Grube empfehlen. Falls so etwas nicht verfügbar ist, geht auch aufbocken. Aber !!! Gleichmäßig.Getriebe gut warmfahren, da das Getriebeöl sehr zähflüssig ist.Zuerst entfernt man die 6 Schrauben von den Verkleidungen.
Danach öffnet man die obere Einfüllschraube auf der linken Getriebeseite. Hier sollte entweder kein Öl oder nur ein paar Tropfen rauslaufen.
Danach öffnet man die Ablassschraube. Vorsicht !! Gut auffangen, das Zeug stinkt unheimlich.
Gut Austropfen lassen. In der Zwischenzeit kann man ja mal an der Ablassschraube die Metallspäne entfernen. In der Schraube ist ein Magnet, der diese sammelt. 2 Bier später.
Nach dem Austropfen untere Schraube verschließen. Vorsicht !! das Getriebe ist aus Alu. Nicht zu fest anziehen.
Nun kann man das Getriebeöl auffüllen. Es sollte genug Platz sein um die Flasche anzusetzen und nach oben zu drehen. Bei mir gingen genau 1,85 l rein bis es an der Schraube überlief. Danach die Schraube auch gut zudrehen, aber nicht ab.Verkleidung wieder anschrauben und gut ist.
Und bedenkt: bei solch einem Eingriff erlischt Eure Garantie.
Grüße Ralf Kommentare bitte an Nr.1inTown@t-online.de
Ergänzung von Joakim Steinweden
Getriebeölwechsel leicht gemacht am 1,8 Liter NA (131 PS)
Wer den Getriebeölwechsel an seinem MX-5 selbst machen möchte kann dies problemlos mit Hilfe der guten Anleitung von Ralf oben machen. Alternativ kann ich die gute (englische) Anleitung von Gary M. (Hakuna) auf der miata.net Seite jedem empfehlen (zu finden unter:http://www.miata.net/garage/trans/index.htm).
Einige Ergänzungen zur Anleitung von Ralf:
An meinem 1994er NA mit 1,8 Liter/131 PS Motor sitzen Einfüllstopfen und Ablass-Schraube an einer anderen Stelle als bei Ralf’s MX-5. Bei dem Getriebetyp in meiner 131 PS-Version sitzt der Einfüllstopfen weiter vorne zum Motor hin und die Ablass-Schraube mit dem Magneten für die Metallspäne auf der Unterseite vom Getriebe (nicht seitlich, siehe Foto von Gary unten).
Für den Einfüllstopfen benötigt Ihr einen 14er Gabelschlüssel und für die Ablass-Schraube eine Ratsche (auch Umschaltknarre genannt), kurze Verlängerung und eine 24er Nuss.
Bei meinem 131 PS Modell ist auch das Getriebe nicht unter einer Abdeckung versteckt, von daher entfällt der Schritt.