Einbau einer SLK Stoßstangen-Antenne in den MX5 NA

    • Offizieller Beitrag

    Einbau einer SLK Stoßstangen-Antenne in den NA

    Benötigtes Material:

    • 1x Antenne, Mercedes Teile Nr.: A 170 820 00 75 (ca. 38 Euro)
      slkantenne1.jpg
    • 1x Verstärker, Mercedes Teile Nr.: A 170 820 00 89 (ca. 54 Euro)

      slkantenne2.jpg
    • 1x Adapterkabel DIN-Hirschmannanschluß, Hama Nr.: 45625 (3 Euro bei Reichelt.de)

    • 2x Schraube M5x20, 2x Mutter M5, 2x Scheibe M5 (am besten aus Edelstahl)

    • Heißklebe-Pistole

    • Bohrmaschine, Bohrer (Ja, es muss dafür gebohrt werden!)

    • Kabelbinder, Kabel, Quetschverbinder

    • Knarrenkasten

    • Körner, Hammer, Teppichmesser

    • Wagenheber

    Als erstes sollte der Wagen hinten aufgebockt werden, um besser an die Schrauben zu kommen. Dazu am besten mit einem Rangierwagenheber am Differential ansetzen. Dann muss die Heckstoßstange demontiert werden; hierzu löst ihr auf jeder Seite der Stoßstange 4 Muttern & 2 Schrauben.

    Die Seitenreflektoren müsst ihr, sofern sie beleuchtet sind, ebenfalls mit ausbauen. Die Stoßstange könnt ihr nach Lösen der insg. 12 Befestigungen nach hinten abziehen.

    Nun müsst ihr die Antenne einmal hinten mittig anhalten und die Löcher ankörnen bzw. mit 5mm Bohrer durchbohren.

    Rechts bohren wir durch den Falz und links bohren wir in den Bereich für den Wagenheber.

    Nun müssen wir noch die Antennenhalter auf 5mm aufbohren

    und schrauben diese dann mit den M5x20 Schrauben fest.

    Nun entfernen wir im Kofferraum die Verkleidung zum Kofferraumschloß. Als nächstes müssen wir ein Durchgangsloch bohren, wo wir mit den Steckern der Antenne zum Verstärker gehen. Eigentlich müssten wir hierzu ein 18mm! großes Loch bohren, um den Stopfen mit einzusetzen, ich habe hier allerdings auf 12mm gebohrt und habe den Stopfen mit dem Teppichmesser entsprechend verkleinert.

    Nun bauen wir den Verstärker ein. Auf der linken Seite im Kofferraum finden wir einen Kabelhalter, der auf einer Schraube befestigt ist; dieser Ort ist hervorragend geeignet, um den Verstärker mit einer Mutter zu befestigen.

    Als nächsten Schritt stecken wir die Antennenkabel an den Verstärker und verlegen das Adapterkabel zum Steckanschluß der Serienantenne auf der rechten Seite des Kofferraums.

    Nun müssen wir noch eine 12V Leitung zum Anschluß des Verstärkers legen, die erst Spannung führt, wenn das Radio eingeschaltet ist. Ich bin bei mir an die Remote-Leitung einer Endstufe gegangen.

    Jetzt müssen wir noch die restlichen Enden der Antenne am Wagen festmachen. Am besten ist, wenn man sie wie eine Spirale verlegt.

    Zur Befestigung habe ich Montagekleber genommen (von letzter Renovierung), empfehle aber hier lieber die Heißklebe-Pistole einzusetzen, da der Kleber schneller trocknet. Die Klebestellen vorher gut reinigen und entfetten.

    Als nächstes testen wir, ob alles funktioniert und zu guter Letzt wird wieder alles montiert: Stoßstange, Kofferaumverkleidungen, u.s.w.

    Viel Spass beim Basteln

    Marc H. kaos4@arcor.de

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 27. Dezember 2020 um 11:35

    Hat den Titel des Themas von „Einbau einer SLK Stoßstangen-Antenne in den NA“ zu „Einbau einer SLK Stoßstangen-Antenne in den MX5 NA“ geändert.