- Offizieller Beitrag
Vergleich der kleinen Windschotts und Einbauanleitung in den NB
Die folgenden Arbeiten habe ich an meinem NB von 1999 vorgenommen. Für den NB-FL ab 2001 dürfte es eigentlich keine Unterschiede geben, garantieren kann ich dies jedoch nicht. Für den NA kann man sich bestimmt ein paar Anregungen holen, dort dürfte einiges jedoch anders sein, z.B. ist ein zusätzliches Gewinde hinter der Verkleidung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden. Dazu später mehr.
Seit Einführung des NB in 1998 gibt es das kleine Windschott. Es ist Bestandteil des Touringpakets, das optional für das 1,6 Liter Modell angeboten wurde. Das 1,9 Liter Modell besitzt (zumindest in Deutschland) serienmäßig das Touringpaket. Seit Frühjahr 2004 wurde das Windschott aufgewertet. Es besitzt nun links und rechts einen kleinen Lautsprecher mit je 25 Watt deren Klang jedoch nur mittlemäßig ist. Allerdings lassen sie sich austauschen.Zum Vergleich zwei Fotos:Das alte:
Das neue:
Das alte im eingebauten Zustand:
Vergleich der beiden
Die Abmessungen sind fast identisch, das neue Windschott ist im unteren Bereich etwas dicker, so das sich – zumindest bei mir – die Persenning etwas schwieriger montieren lässt. Wenn man jedoch weiß dass man die Persenning zuerst etwas unter das Windschott schieben muss geht das auch ganz gut. Als weiteren Nachteil beim neuen Windschott habe ich empfunden das man sich beim Umklappen manchmal den Ärmel einklemmt. Beim alten war dies nicht der Fall da es im unteren Bereich eine stärkere Rundung aufweist. Das neue Windschott ist mit 2,9 kg etwas schwerer als das alte (2,3 kg). Beim neuen fehlt in der Mitte die Tiefe nach hinten (im oberen Foto sichtbar), da dahinter Platz für einen zusätzlichen Lautsprecher und die Anschlussleitungen ist. Die Wirkung gegen Verwirbelungen ist identisch. Ich hatte erst etwas Bedenken, da beim neuen das Klappteil einen sichtbaren Schlitz zu den Lautsprechern hat. Es kommt dort aber keine Luft durch.
Einbau beider Windschotts
Die nächsten Schritte sind für beide Windschotts identisch:
Die Metallhalterungen links und rechts besitzen je zwei Löcher. Für das untere ist die zuständige Schraube schon im Wagen verbaut, nämlich der Befestigungsknopf der Persenning an der B-Säule.
Der gelbe Pfeil markiert den gemeinten Knopf für die Persenning. Für die obere Schraube war zumindest bei meinem 1,6 NB ohne Touringpaket kein Loch vorhanden. Entfernt man jedoch die Verkleidung der B-Säule sieht man hinter der Verkleidung das Loch mit Gewinde.