Austausch der Serien-Boxen gegen höherwertige 5”x7” Boxen in den orig. Adapterrahmen! NB

    • Offizieller Beitrag

    Austausch der Serien-Boxen gegen höherwertige 5”x7” Boxen in den orig. Adapterrahmen!

    So, habe heute die 5”x7” Serienboxen gegen höherwertige 5”x7” JBL Koaxboxen getauscht :)

    boxentausch1.jpg

    So sehen die orig. NB Boxen aus.

    boxentausch2.jpg

    So sehen z.B. die JBL gto8626e Boxen aus:

    Vorteil bei diesen Boxen ist, dass sich der zentrale Hochtöner optimal in der Position, also Richtung Fahrer bzw. Beifahrer ausrichten lässt.

    Das Boxenpaar gibt es zur Zeit bei http://www.a-m-e.de für 69,90 Euro + 8 Euro Versand

    boxentausch3.jpg

    Hier noch die alte Box im originalen Einbauplatz

    boxentausch4.jpg

    Und hier schon demontiert...

    Dazu die vier Kreuzschrauben am Lautsprecher lösen. Unter dem Metallrahmen befindet sich ein durchsichtiger Dichtungskleber.

    Die Box lässt sich gut vom Einbaurahmen lösen, indem man einen flachen Schlitzschraubenzieher zwischen Metall und Kunststoff setzt und vorsichtig hebelt. Der Metallrahmen löst sich dann gut vom Kleber.

    boxentausch5.jpg

    So, um den orig. Stecker nicht zu zerstören, hab ich von den beigefügten Boxenkabeln je ca. 10cm abgeschnitten und diese mit Quetschverbindern versehen. Das Mazda Kabel mit dem schwarzen Strich drauf, ist übrigens PLUS + !

    boxentausch6.jpg

    Diese Adapterstücke kann man jetzt prima in den orig. Stecker stecken.

    boxentausch7.jpg

    Jetzt schnell noch eine Anti - Dröhn Matte von MXM (gibbet bei Conrad) durch die grosse Öffnung geschoben und festgepappt. Die Klebeschutzfolie hab ich übrigens erst abgezogen, nachdem ich die Matte durch die Öffnung geschoben hatte

    boxentausch8.jpg

    Neue Box montieren, die JBL ist übrigens absolut passgenau, und Hochtöner ausrichten. FERTIG!

    Der Klang überzeugt!

    P.S.: Die orig. Mazda Hochtöner laufen übrigens weiterhin ganz normal mit, werden also wieder mit angesteckt.

    Christoph Fleisgarten racing.lizard@roadstermx5.de

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 7. Juli 2020 um 09:06

    Hat den Titel des Themas von „Austausch der Serien-Boxen gegen höherwertige 5”x7” Boxen in den orig. Adapterrahmen!“ zu „Austausch der Serien-Boxen gegen höherwertige 5”x7” Boxen in den orig. Adapterrahmen! NB“ geändert.