MX5 NA Türen dämmen

    • Offizieller Beitrag

    Türen dämmen

    Nachdem nun wieder öfter gefragt wurde, wie die Türen gedämmt werden, hier eine kleine Anleitung für den NA. (Eine Anleitung für den NBFL von Klaus Jung findet Ihr weiter unten)Benötigt werden:

    • 2 – 3 Rollen Bitumenreparaturband in 7 oder 10 cm Breite (bspw vom Biber für ca. 15 Euro pro Rolle)
    • alte Schere
    • Schraubendreher Schlitz breit
    • Schraubendreher Schlitz schmal
    • Schraubendreher Kreuz
    • Gummihandschuhe (OP-Handschuhe)
    • ein trockenes Plätzchen
    • Heißluftfön oder knallige Sonne
    • ein 10er Ringschlüssel... und auf geht’s:

    tueren_daemmen01.jpg

    Tür öffnen, alle sichtbaren Schrauben entfernen.Wenn der Wagen keine elektrischen Fensterheber hat – Türkurbel entfernen: Das geht mittels einer U-Feder hinter der Kurbel, die man vorsichtig mit dem kleinen Schlitzschraubendreher nach außen drückt; danach kann die Kurbel abgezogen werden.Das Türpaneel hängt jetzt nur noch an ein paar Plastikstopfen. Mit dem breiten Schraubendreher die Plastikstopfen VORSICHTIG raushebeln, indem man in den auf dem Foto erkennbaren Schlitz am Stopfen eingreift.ACHTUNG: Bei roher Gewalt besteht die Gefahr, dass die Faserplatte bricht; insbesondere dann, wenn die Tür feucht von innen ist! tueren_daemmen02.jpg

    Wenn alle Clips gelöst sind, die Verkleidung vorsichtig nach oben abnehmen.Die Schrauben, mit denen die weiße Kunstofffläche befestigt ist, VORSICHTIG nachziehen. OP Handschuhe anziehen.Dann die Flächen mit Bahnen des Bitumenband bekleben, auch die weiße Kunstofffläche oben. Die Aussparungen frei lassen. Wenn die Sonne nicht scheint, das Band anschließend mit dem Fön erhitzen und gut andrücken.Türpaneel zur Seite stellen. tueren_daemmen03.jpg

    Dann die Folie in der Türe von vorne vorsichtig bis zum Türgriff abziehen, damit sie nicht reißt tueren_daemmen04.jpg

    Lautsprecher ausbauen tueren_daemmen05.jpg

    Dann von innen die Türe von unten beginnend mit Bahnen auskleben. Die Länge des Bandes könnt Ihr außen an der Türe abmessen. Wichtig ist, daß die Dämmung hinter dem Lautsprecher sauber anliegt – weiter hinten muss das nicht 100 % passen. Hier die erste Bahn tueren_daemmen06.jpg

    Dann direkt anschließend Bahn für Bahn weiter nach oben gehen, bis die ganze Tür mit dem Band bepflastert ist. Dann die Tür erwärmen, entweder durch Sonneneinstrahlung oder mit dem Fön und die Bahnen nochmals gut andrücken tueren_daemmen07.jpg

    Wenn Ihr bis oben gekommen seid, könnt Ihr je nach gewünschter Dämmung und verwendetem Lautsprecher eine zweite Schicht auftragen. Von innen sieht die Türe dann so aus tueren_daemmen08.jpg

    Wenn ihr fertig gedämmt habt, alle sichtbaren Schrauben rund um die Türe nachziehen, damit nichts klappert.Danach die ganze Geschichte in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, einmal gegen die gedämmte Tür klopfen, einmal gegen die ungedämmte, sich freuen und die andere Seite machenDie Anleitung ist wie immer ohne Gewähr, wer Fragen hat - PM im Forum (joschlichter) an mich. 

    Projekt Dämmen der Türen und Einbau von Kick-Bässen:

    von Klaus Jung (klaus.jung@t-online.de)

    • Offizieller Beitrag

    Schon seit längerem hatte ich vor, den Sound in meinem Emmix ein wenig zu verbessern. Nach einem Tipp aus dem MX-5 Forum habe ich mich dann dazu entschlossen, die serienmäßigen Tieftöner durch die bei https://forum.mx5zoom4fun.de/www.jacksondirekt.de erhältlichen "Kick2-Bässe" (19,- Euro + 10,- Euro Versand) zu ersetzen.Die Kick2 haben einen Durchmesser von 20cm und passen ohne Adapter in die serienmäßigen Ausschnitte des NB/NBFL. Die Türen habe ich mit Onduline-Bitumen-Reparaturband (gibt es beim Praktiker-Baumarkt) gedämmt. Die beiden Rollen mit je 10m Länge, 7,5cm Breite und Alubeschichtung haben zusammen gerade mal 25,- Euro gekostet.Zum Schutz vor Regenwasser habe ich dann noch für 89 Cent einen Plastik-Blumentopf bei Bauhaus besorgt und das war es auch schon mit der Einkaufsliste. Die serienmäßigen Hochtöner habe ich belassen und auch keine zusätzliche Weiche verbaut. Für den genannten finanziellen Aufwand und natürlich zuzüglich etwas Arbeit bekommt man aber einen wirklich passablen Sound, vor allem ordentliche Bässe und das selbst ohne zusätzliche Endstufe. In meinem Emmix "spielt" das Blaupunkt Seattle MP74 mit 4 x 50W Musikleistung und für meine Ohren reicht das völlig aus. Wer mehr möchte, kann den Hifi-Ausbau natürlich auch noch mit einer zusätzliche Endstufe, anderen Hochtönern plus Weiche weiter ausbauen.Hier nun die bebilderte Dokumentation der Arbeiten: Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 27. Dezember 2020 um 11:34

    Hat den Titel des Themas von „Türen dämmen“ zu „MX5 NA Türen dämmen“ geändert.