- Offizieller Beitrag
Driften im MX-5 ;gibgummi Driften ist eine Fahrtechnik, die Autobegeisterte fasziniert und eindrücklich Fahrkönnen demonstriert. Wer driftet, bewegt sein Auto so, wie es 99% der Autofahrer nie können werden. Wer driftet, ist fahrerischer Perfektion, der Fähigkeit, mehr als nur geradeaus zu fahren, ein Stück näher. Der MX-5 ist ein Auto, das sich zum Erproben des Grenzbereiches anbietet. Er besitzt eine perfekte 50:50 Gewichtsverteilung für neutrales Verhalten im Grenzbereich und ist direkt an Gaspedal und Lenkung. In diesem Artikel möchte ich aufzeigen, wie man den MX-5 im Drift bewegen kann und warum sich das Auto so verhält wie es das tut. ;gibgummi Ausdrückliche Warnung: Der öffentliche Strassenverkehr ist nicht der richtige Ort für Grenzbereich-Experimente! Suche dir dazu ein Fahrsicherheits- Zentrum, eine Rennstrecke oder zumindest einen grossen leeren Parkplatz! ;gibgummi 1. Grundsätzliches
Um den MX-5 im Grenzbereich bewegen zu können, egal ob im Drift oder einfach so schnell wie möglich, sind ein paar Dinge zu beachten:Sitzposition: Mit ausgestreckten Armen sollte das Handgelenk auf dem Lenkrad aufliegen. Jede Hand sollte jede Position am Lenkrad erreichen können, ohne dass der Rücken bewegt werden muss. Wer lange Beine hat, muss die Rückenlehne entsprechend steiler einstellen.Handstellung am Lenkrad: Hier gibt es verschiedene Philosophien. Ich komme mit der 9-Uhr/3-Uhr Stellung am besten zurecht: die linke Hand greift immer nur an der 9-Uhr-Stellung ans Lenkrad, die rechte Hand an der 3-Uhr-Stellung, selbst bei starkem Lenkradeinschlag. Dadurch ist es möglich, das Lenkrad schnell zu drehen und man weiss auch ohne Hinschauen, wo die Lenkradmitte ist. Denke daran, dass im Drift das Lenkgefühl anders ist und das Lenkrad nicht automatisch in die Mitte zurück findet.Schalten: Achte darauf, dass vor der Kurve der richtige Gang anliegt. Das Schalten in Kurven ist eher nicht zu empfehlen und im Grenzbereich ist es ganz schlecht: Das Auto ist starken Beschleunigungen unterworfen, was den Schalthebels zu führen erschwert, und plötzliche Lastwechsel beim Einkuppeln im Grenzbereich können ungewollte Reaktionen erzeugen. Der richtige Gang ist der kleinst-mögliche, weil er das maximale Drehmoment an den Rädern zur Verfügung stellt.2. Der Kamm'sche Kreis
Ich habe das Wort "Grenzbereich" jetzt schon mehrmals benutzt, aber was bedeutet es eigentlich? Man kann den Grenzbereich gut erklären und darstellen mit dem Kamm'schen Kreis. Der Kamm'sche Kreis stellt die Haftung zwischen Reifen und Strasse dar und die Kraft, welche durch die Räder übertragen wird.Das Ganze funktioniert so: Der grüne Kreis ist der Bereich, in dem die Reifen problemlos haften. Befindet sich der Pfeil innerhalb dieses Bereichs, kann die Kraft übertragen werden. Ist die Kraft bei allen 4 Reifen die Kraft im grünen Bereich, so fährt das Auto stabil. Der rote Bereich ist der Grenzbereich: die Reifen quietschen und das Auto beginnt zu rutschen. Jenseits des roten Bereichs rutscht der Reifen. Das graue Rechteck ist der Reifen selbst.Der Grenzbereich ist also jener Bereich, in dem der Reifen sehr viel Kraft überträgt, nahe dem möglichen Maximum. Die Richtung, in der die Kraft wirkt, ist egal. Jenseits des Grenzbereichs verlangt man dem Reifen mehr Kraftübertragung ab als er liefern kann, der Reifen gerät ins Rutschen.Es ist wichtig, etwas zu realisieren: Beim Fahren einer Linkskurve mit maximaler Geschwindigkeit überträgt der Reifen die maximal mögliche Kraft!