Quietschen und Klappern

    • Offizieller Beitrag

    Quietschen und Klappern

    Gerade bei älteren MX-5 treten mit der Zeit während des Betriebs verschiedene Geräusche auf, die meist harmlos, aber störend sind. Nachfolgend einige der typischsten Geräusche, die mit kleinem Aufwand abgestellt werden können. Ergänzungen werden gerne aufgenommen. Schreibt an harald@mx-5.de!

    1. Hydrostößel klappern (Modell NA)

    Problem: Nach dem Motorstart ist für wenige Sekunden ein Klappern aus dem Motorraum zu hören.

    Abhilfe: Die Motoren der ersten Baureihe des MX-5 (Modell NA, Bj. 1989-98) verfügen über einen hydraulischen Ventilspielausgleich, d.h. das Spiel zwischen Nockenwelle und Ventilstößel wird mittels des Motoröls durch den sog. Hydrostößel ausgeglichen. Beim Stillstand des Motors läuft ein Teil des Öls aus dem Hydrostößel aus und muss nach dem Starten von der Ölpumpe wieder dort hin gepumpt werden. Während dieser Zeit klappern die Ventile. Es braucht nichts verändert zu werden

    Problem : Das Klappern dauert länger als 10 Sekunden an oder ist auch bei betriebswarmem Motor zu hören.

    Abhilfe: Als erstes den Motorölstand kontrollieren! Ungewohnt langes Ventilklappern ist oft ein Anzeichen für zu wenig Öl im Motor. Die weiteren Maßnahmen können erst beim nächsten Ölwechsel ergriffen werden:

    • Motor vor dem Ölwechsel betriebswarm fahren.
    • Altes Motoröl restlos ablassen
    • Nur Original-Ölfilter verwenden.
    • Ölfilter ev. vor dem Einbau mit Öl füllen.
    • Versuchsweise Motoröl einer anderen Viskositätsklasse versuchen.

    Führen die genannten Dinge nicht zum Erfolg, sind wahrscheinlich die Hydrostößel verschlissen. Ein Austausch ist allerdings recht teuer und nicht unbedingt zu empfehlen, denn auch längeres Ventilklappern ist eher ein Schönheitsfehler.

    2. Motorhaubenschloss quietscht (Modell NA)

    haube.gif

    Problem: Während der Fahrt auf unebenen Straßen ist aus dem Vorderwagen ein Quietschgeräusch zu hören.

    Abhilfe: Das Motorhaubenschloss mit zähem Fett einstreichen oder den Haltebügel an der Motorhaube mit Isolierband umwickeln (nicht zu dick!).

    3. Auspuffblech klingelt (NA&NB)

    http://www.mx-5.de/binaries/auspuff.gif auspuff_klein.gif

    http://www.mx-5.de/binaries/auspuff.gifProblem: Bei einer bestimmten Motordrehzahl (meist 2500-3000/min) ist aus dem Motorraum ein Klingeln oder Klappern zu hören.

    Abhilfe : Am Verbindungsstück zwischen Auspuffkrümmer und Katalysator (5) sind Abschirmbleche angeschweißt. Diese lösen sich oder abstehende Enden geraten in Schwingung und klingeln am Auspuffrohr. Man kann die Bleche wieder anschweißen oder die Enden mit Schlauchschellen beiklemmen. Notfalls können die Bleche auch einfach entfernt werden.

    4. Kupplungsbetätigung zirpt (NA&NB)

    http://www.mx-5.de/binaries/kupplung.gif kupplung_klein.gif

    http://www.mx-5.de/binaries/kupplung.gifProblem: Während der Fahrt zirpt es aus dem unteren, mittleren Bereich des Wagens. Das Geräusch verändert sich, wenn die Kupplung betätigt wird. Oder/und die Kupplung quietscht, wenn sie im Stand betätigt wird.

    Abhilfe: Der Kupplungsnehmerzylinder der hydraulischen Kupplung befindet sich an der rechten Seite des Getriebes und drückt dort auf die Ausrückgabel der Kupplung. An dieser Kontaktstelle verhindert wasserbeständiges Fett künftig die Geräusche. Das Bild zeigt den Blick durch das rechte, vordere Radhaus auf den Nehmerzylinder (3)

    5. Bremsbeläge zirpen (NA&NB)

    http://www.mx-5.de/binaries/bremse.gif bremse_klein.gif

    http://www.mx-5.de/binaries/bremse.gifProblem: Während der Fahrt hört man, vorzugsweise beim Fahren entlang von Mauern und Leitplanken, ein zirpendes Geräusch aus dem Bereich der Achsen. Das Geräusch verschwindet, wenn das Bremspedal gedrückt wird.

    Abhilfe: An den Bremsbelägen (1) sind Haltefedern (2) beigelegt, die eine Nase aufweisen, die als Verschleißanzeige funktioniert. Erreichen die Beläge ihre Verschleißgrenze, schleift die Blechnase an der Bremsscheibe und erzeugt das Geräusch. Die Bremsbeläge sollten in nächster Zeit erneuert werden.

    6. Verdeck klappert (NB)

    http://www.mx-5.de/binaries/Verdeckanschlag.jpg verdeckanschlag_klein.jpg

    http://www.mx-5.de/binaries/Verdeckanschlag.jpgProblem : Während der Fahrt auf unebenen Straßen klappert das offene Verdeck auf der Beifahrerseite

    Abhilfe: Am Verdeck gibt es einen "Anschlagpuffer" (roter Kreis), auf dem das Verdeck liegt, wenn es offen ist. Wenn man dort ein Filz- oder Gummiplättchen aufklebt, wird das Klappern merklich weniger. Wenn man die Persenning anbringt, stabilisiert diese das Verdeck und das Klappern wird ebenfalls verringert.

    7. Batterie klappert (NA)

    http://www.mx-5.de/binaries/batterie.gif batterie_klein.gif

    http://www.mx-5.de/binaries/batterie.gifProblem : Während der Fahrt über Schlaglöcher oder schlechte Straßen ist aus dem hinteren Bereich des Wagens ein Klappern oder Rumpeln zu hören.

    Abhilfe: Oft hat sich die Batteriehalterung etwas gelöst. Das Nachziehen des Haltebügels (7) fixiert die Batterie wieder.

    8. Beifahrersitz klappert NA/NB)

    Problem : Beim Fahren klappert die Lehne des Beifahrersitzes

    Abhilfe: Sitz ganz nach hinten schieben, so dass die Lehne gegen die Rückwand drückt. Ev. ein Stück Schaumstoff o.ä. hinterlegen. Beim NB kann die Werkstatt am Scharnier ein Verstärkungsblech einbauen, das die Vibrationen verringert.

    9. Gurtschließe klappert

    Problem : Die Schließzunge des unbenutzten Sicherheitsgurts auf der Beifahrerseite schlägt an die Plastikverkleidung der B-Säule.

    Abhilfe: Spätere Nas und alle NBs haben an der Verkleidung eine Halterung zum Einhängen des Gurtes. Bei frühen Nas klebt man an der betreffenden Stelle ein Filzstück auf den Kunststoff.

    Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de

  • achmari 7. Juli 2020 um 11:33

    Hat das Thema freigeschaltet.