Kunststoffteile am MX-5 auffrischen

    • Offizieller Beitrag

    Kunststoffteile am MX-5 auffrischen

    Benötigtes Material:

    • Schleifpaste / Polierpaste (bekommt man in der Autoabteilung eines Baumarktes mit einem Biber als Maskottchen)
    • Lackreiniger
    • Colorwachs bzw. normales Autowachs
    • kleinen Schwamm
    • alte Lappen bzw. weiches Tuch zum Polieren
    • Gartenschlauch

    Das Objekt der Begierde:

    Vorher: Das Plastik der Heckschürze ist stumpf und die Farbe unterscheidet sich deutlich von der des restlichen Fahrzeugs (sehr gut im Bereich des Kofferraumschlosses zu sehen).

    Nachher: Hier ist das Ergebnis, was es zu erreichen gilt. Man sieht, die Oberfläche ist deutlich glatter geworden und die Farbe erscheint wieder in einem satten Rot (sofern euer Auto auch vorher rot war).

    Arbeitsschritte:

    • Den kleinen an die entsprechenden Teilen erst mal ein wenig vom Schmutz befreien. Die Teile müssen und sollte nicht trocken gerieben werden, da wir für den nächsten Arbeitsschritt die Feuchtigkeit wieder benötigen.
    • Dafür sorgen, dass der zu bearbeitende Untergrund leicht nass bis feucht ist. Dann mit dem Schwamm die Polierpaste aufnehmen (funktioniert ein wenig wie Schuhcreme auftragen).
    • Die betroffenen Teile mit kreisenden Bewegungen und gleichbleibenden Druck polieren. Dabei immer wieder dafür sorgen, dass es feucht genug bleibt. Man(n) kann sehen, dass das Stumpfe langsam weicht und darunter sollte wieder farbfrisches Kunststoff erscheinen.
    • Zwischendurch immer mal wieder mit Wasser drüberspülen, um das Ergebnis bewundern zu können. Vorsicht: Nicht die komplette Farbe abpolieren, Zustand sollte ständig geprüft werden.
    • Solltet Ihr euch langsam eurem gewünschten Ergebnis nähern, bei manchen geht das schneller bei manchen weniger schnell, je nachdem wie stark das Kunststoff der Witterung ausgesetzt war und wie stark man seinen Polierarm vorher trainiert hat, solltet Ihr langsam das Polieren mit der Schleifpaste einstellen.
    • Oberfläche trockenen bzw. trockenen lassen.
    • Jetzt kommt der Lackreiniger zum Einsatz. Der Lackreiniger ist im Prinzip nichts anderes als die Schleifpaste, nur in einer deutlich feineren Körnung. D.h. wir können unsere eben bearbeitete Oberfläche noch feiner schleifen und damit ein noch besseres Ergebnis und ein schönere Oberfläche erhalten. Wie beim Schleifen von Holz.
    • Hierzu wird der Lackreiniger mit einem Tuch unter gleichem Druck und einer kreisenden Bewegung aufgetragen. Ich würde Euch empfehlen, min. 2 Durchgänge aufzutragen, bevor Ihr anfangt, es abzupolieren.
    • Der Lackreiniger muss dann ein wenig trocknen. Das erkennt Ihr daran, dass aus der flüssigen Substanz nach und nach eine weißliche Schicht auf eurem Lack bzw. Kunststoff wird.
    • Sollte dieser Zustand letztendlich erreicht sein, könnt Ihr mit einem weichen Tuch die Oberfläche auspolieren, d.h. die weiße Substanz wieder „herunterwischen“ (kann unter Umständen ein wenig schwerer gehen, hier braucht Ihr auf jeden Fall wieder Druck).
    • Schaut Euch das Ergebnis an. Nun sollte die Oberfläche zum einen keine Struktur von der Schleifpaste mehr ausweisen und zum anderen sollte der Farbton wieder dem Eures Lackes entsprechen. Wenn noch Struktur von der Schleifpaste zu sehen sein soll oder Euch das Ergebnis noch nicht zusagt, könnt Ihr Schritt 6-11 nochmals anwenden.
    • Letztendlich die Oberfläche erneut mit Autowachs oder Colorwachs (am besten) behandeln, um sie vor erneutem Altern zu schützen. Jetzt das Wachs noch ein wenig polieren und es sollte wieder wie neu aussehen.
    • Sich voller Zufriedenheit mit einem Bier in der Hand hinter seinen Kleinen stellen und sich erfreuen.

    Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es wertet das Äußere des Autos einfach auf. Das Ganze lässt sich auch auf die Außenspiegel übertragen.

    Die Kosten belaufen sich auf unter 10 Euro und den Zeitaufwand kann man, wenn es um seinen MX-5 geht, sowieso nicht einschätzen, muss aber so um die Stunde rum gedauert haben.Viel Spaß beim Polieren.Clemens Queißner, MX-5 NA 1,6 GT-R V-Power Original aus http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html übernommen Danke an MX5.de info@visitmy.net

  • achmari 7. Juli 2020 um 11:33

    Hat das Thema freigeschaltet.