PVC oder Stoff ? Zusammenfassung des Facebook-Threads

    • Offizieller Beitrag

    Da immer wieder viele MX-5 Fahrer darüber diskutieren ob PVC- oder Stoffdach hab ich mal die besten Argumente rausgeschrieben

    und zusammengefasst um sie hier bei UNS im Zoom4Fun Forum festzuhalten.


    PVC / Vinyl:

    - bei den Meisten hält es 10-15 Jahre

    - von einem NA wurde geschrieben es hätte 20 Jahre gehalten, allerdings musste der Reißverschluss mal erneuert werden

    - viele NA Fahrer beschweren sich über die Plastikscheibe und tauschen sie gegen eine Glasscheibe aus

    (soll auch in Verbindung mit gängigen bzw. den meisten Designbügeln und Harddogs keine Probleme machen)

    Glasscheibe mit Reißverschluss : Langlebigkeit des Reißverschlusses ist wohl wegen der schweren Scheibe geringer

    und es ist ,,gefummel beim Schließen"

    - es trocknet schneller als Stoff, kann auch (kurzzeitig nass aufgemacht werden, muss aber dann später trocknen)

    - mit der Zeit bilden sich Risse und es wird GRAU und es bilden sich RISSE,

    beim 10th Anniversary Modell (Beispiel :meins) wird aus blau mit der Zeit auch GRAU

    - Pflege : Imprägnieren


    Stoff:

    - sieht hochwertiger aus

    - trocknet langsamer

    - Katzen mögen das Dach als Sitzfläsche (nette Lösung : Lavendelduft / meine Lösung : Kartenschlauch oder Wasserpistole, bis sie es kapiert haben)

    - Pflege : Imprägnieren

    Marken :

    - ,,Robbins " stellt NA Verdeck her mit Glasscheibe (mit und ohne Reißverschluss)

    - Die Marke Raceland wird auch sehr oft positiv erwähnt



    Hier kauf man Verdecke:

    Bruckhard in Rehe (bei Rennerod) hat auch gebrauchte in sehr gutem Zustand

    und natürlich : SPS Motorsport in Limburg


    Ergänzung von Sparky: Zitat :



    Was mir noch einfällt ist das die Sonnenland-Stoffverdecke eine Regenrinne haben,

    wenn es dann mal regnet und man doch ein Stück das Fenster aufmacht tropft es halt nicht rein.

    Beim PVC ist mir immer das Wasser rein gelaufen.

    Das Vinyl war wirklich Pflegeleichter ein wenig Kunststoff pflege und gut.

    Allerdings ist Vinly bei Frost sehr empfindlich und ein oder 2 harte Winter und die Lebensdauer wird extrem verkürzt. (Da ist das Stoffverdeck schon härter im nehmen.)

    Stoffverdeck ist auch Schwerer als Vinly und zumindest bei mir in Verbindung mit Gewindefahrwerk macht es im geschlossen Zustand Geräusche knacken aber im erträglichen Zustand.

    Ich sage es gerne nochmal Zymexx in Recklinghausen Neues Sonneland-Verdeck 650€ inklusive Montage dauer bei mir 60Minuten.


    ES hat halt alles seine Vorteile und ist am Schluss Geschmacksache und jedem selber überlassen

  • achmari 26. Dezember 2020 um 14:04

    Hat den Titel des Themas von „PVC oder Stoff ? Zusammenfassung des Facebook-Threads ( im Auftrag von Andii ) Manuel 21. Februar 2014“ zu „PVC oder Stoff ? Zusammenfassung des Facebook-Threads“ geändert.