Endschalldämpfer umbauen

  • Schönen Abend euch allen,

    ich habe kürzlich einen Mx5 nb von 1998 erworben. Er steht gut dar und hatte die letzten vier Berichte keine Probleme von Tüv her. Im Juli steht er sllerdings wieder an und ich habe ein wenig Bedenken:

    Es ist ein Sportesd mit zwei rohren von Postert Tuning verbaut. Ich habe weder eine eintragung dafür oder irgendwelche Papiere.

    Der Verkäufer hat selbst den letzten tüv nicht durchgeführt und konnte dazu nichts sagen. Gibt es eine möglichkeit dafür boch irgendwelche Papiere zu bekommen..muss ich das oder könnte das ding sogar einfach so legal sein?

    Sollte ich einen anderen Sport-ESD verbauen der dine ABE hat müsste ich diese Box ja auch ändern da meine derzeitige für zwei auspüffe gemacht ist oder?

    Ich habe im Internet schon einige ESDs angeschaut und meinche hatten diese Box (glaube das ist der kondensator) schon direkt dran..andere nicht..das müsste man dann extra kaufen oder wie?

    Bin demhingehend noch nicht so in der Materie und würde mich über Aufklärung freuen, auch wenn es viele Fragen sind.

    Danke schonmal für eure Antworten:)

    • Offizieller Beitrag

    Mike ich habe auch noch einen Nb 1998 mit dem Postert Diffusor, mit einen Sebering endtopf der nach meinem turboumbau eingetragen werden musste,muss mal nachschauen ob ich die abe noch habe,vilt kann mann sie verwenden,

    Ansonsten hätte ich noch den orginal endtopf den du für die TÜV untersuchung anbauen könntest, leider sehe ich bei deinem Profil nicht aus welcher Ecke du kommst, ob es sich lohnt wegen der Entfernung.

  • Okay, aber wenn ich den original endtopf habe bräuchte ich doch auch das original endrohr, da es original ja nur eins gibt..oder ist das ein Teil?

    Muss ich den den eintragen lassen wenn ich die abe hätte? Oder andersrum: kann ich den Esd auch jetzt noch eintragen lassen ohne das ich irgendwelche papiere davon habe?

    • Offizieller Beitrag

    Der orginal esd hat nur ein endrohr, klar dachte nur für den TÜV an und abbauen ,esd gibt es passend mit zwei endrohren und abe, da braucht man nichts eintragen halt nur die abe immer mitführen, wenn es für deinen keine abe mehr gibt würde ich mal so auf den TÜV fahren, vielleicht hast du ja Glück. Einzelabnahme wird wahrscheinlich teurer wie neuer esd.


    Hier mal schauen

    ABE für Postert Doppelrohrauspuff