Meiner einer :) Chris (Sparky )

  • Hallo MX 5 Freunde :)

    Ich bin der Chris 29Jahre alt aus Wilnsdorf NRW und Besitzer von diesem schönen 2003er MX5 Nb Facelift.


    Er ist 30mm Tiefer gelegt dank HR-Federn

    Brock B2 17Zoll Aluräder in 8x17 et 32 VA und 9x17 et30 HA

    Außerdem hat er noch einen Bastuck Edelstahl Auspuffanlage verbaut.

    Die Mittige Ausführung.

    Das ist eigentlich alles :)

    Was noch kommt KW Gewindefahrwerk und Ledersitze.

    Außerdem brauchen die Schweller eine Minimale Behandlung welche mein Lackierer diesen Monat noch ausführen wird :)


    Der Mazda ist ein reines Sommerauto und Spaßfahrzeug dritt Wagen ;)

    Ich hoffe auf ein tolles Miteinander.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris Willkommen bei ;zom4funfun

    zum KW Gewindefahrwerk, war auch meins bis ich das BC Fahrwerk von SPS
    gefahren habe , wir haben jetzt bei 5 Fahrzeugen das BC BR verbaut

    solltest du dir mal ansehen,zb am Sonntag bei unserer Tour oder Samstag beim Stammtisch ))abklatsch

  • Hi, Chris... hast du dir endlich einen gekauft !
    gratulation !

    Willkomnmen bei Zoom4Fun ))abklatsch

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Danke Danke :)

    Für eine Tour bin ich immer zuhaben:)

    Über das Fahrwerk von SPS habe ich nichts gefunden und die Homepage

    ist auch nicht so toll da bekommt man kein Fahrwerk für den Mx 5 angezeigt.

    Zumindest ich nicht -_-

  • So liebe Gemeinde Mein Spax Gewindefahrwerk RSX 569 ist verbaut.

    Warum Spax:

    Neu Preis zwischen 700-800€ je nach Händler.

    Ich habe aber nur 1/4 vom Preis bezahlt über Beziehungen.

    28 fach Härteverstellbar (braucht kein Mensch)

    Edelstahl Gewindegänge ( Ein muss)

    Gasdruckdämpfer.

    Sehr gute Verarbeitung.

    Härteverstellung von außen ohne Aufwand jederzeit machbar.

    Ich habe das Fahrwerk heute 50km gefahren und muss sagen das es Top ist.

    Fahre es im Moment auf Klick 1 von 28. Es ist super Alltagstauglichkeit und fährt sich trotzdem Sportlich.

    Kein vergleich zu vorher mit den 30mm Federn,
    die einfach nur hart sind und 0 Komfort besitzen.

    Von der Tiefe bin ich 45mm Va und 25mm HA runter gegangen.

    Wie gesagt es fährt sich gut.

    Trotzdem muss ich sagen das das KW-Gewindefahrwerk noch einen Tick besser ist.

    Für den MX5 ist es aber trotzdem mehr als ausreichend.

    Der Einbau war sehr unkompliziert alles passt auf Anhieb.

    Außerdem habe ich die dicke Stabistange vom Sportive eingebaut

    Der Ausbau des alten Fahrwerks war aber ein krampf normalerweise müsste man Mazda verprügeln es ist nicht normal das ein Auto nach 10Jahren 90thk und keinem Winter so vergammelte Schrauben hat.

    Überall sind schrauben am blühen die meisten haben wir gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht aber Hut ab.

    Muss echt sagen das ich von der Qualität der Verarbeitung vom MX5 mehr als enttäuscht bin.

    Ich dachte Nur Opel hätte in den 90igern diverse Verbrechen begangen, aber Mazda steht dem im Nix nach.

    Ihr könnt mich für meine Kommentar gerne Steinigen aber ich bin da halt Realist und ein Auto ist nicht deshalb gut weil ich es grade fahre.

    Sondern wenn die Qualität stimmt.

    Und nein der Vorbesitzer ist nicht schuld das Auto ist bis 90thk Scheckheft gepflegt bei Mazda.

    Und hat heute Aktuelle 92thk runter.

    Vom Zahnriemen-wechsel will ich gar nicht anfangen da war auch alles feste gegammelt

    viele grüße der Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael09
    Hallo,spitzen Bericht!!Endlich schreibt auch mal jemand seine Erfahrungen bei umbauten!Den zweiten Teil,teile ich nicht so,aber ok)Michael

    Nur an der falschen Stelle ;aehemim Technikforum wäre er besser aufgehoben ,kann ihn leider nicht verschieben (Forum aufräumen) weil die ganze Vorstellung dranhängt ;überleg

    Also Chris Tip ````zweifi Kopieren und ............................

  • So mal Bilder vom Endergebnis es ist so ein gestellt wie der Tüv das nach dem Gutachten haben möchte Restgewinde ist etwa 30-35mm Va und 45mm Ha.



    Beim Einbau des Gewindefahrwerk werden die Originalen Domlager übernommen.

    Da hat SPS den Vorteil das sie bei ihrem Fahrwerk gleich einstellbare mit verbaut hat.

    Allerdings kostet dieses dann aber auch 1600€ und ich somit doppelt so Teuer.

    Und ganz ehrlich der MX5 ist ja kein Rennwagen zumindest nicht im bereich der STVO.

    Das Spax hat sich noch was gesetzt die letzten Tage.

    Bin aber mehr als zufrieden mit dem Teil und kann es ohne bedenken empfehlen.

    Achja Neue Domlager Gummis sind beim Fahrwerk.

    Bei 30mm HR Federn hatte ich immer das Gefühl das es hinten Tiefer war wie Vorne.
    Nicht von der Optik her sondern viel mehr beim fahren.

    Ich Schreibe noch eine Bericht fürs Technik-Forum wenn das Fahrwerk 14Tage alt ist.


    Grüße der Chris

  • Hab ich dir ja schon bei Facebook gepostet TOP ?Daumenh Felgen ist auch mein Geschmack
    was ist das für eine Marke wie viel J und ET sind 16"?
    was so was kostet würde mich auch interessieren meine sind ja nicht mehr zu haben falls mal.........

    Stelle gleich auch mal die Frage hier ,weiß jemand einen guten Felgendok bei uns in der Gegend, habe mir an einer Felge bei unserer Italien Tour das Innenbett ramponiert ;anteucht

  • Wegen Felgen Doc hast du eine PN via Facebook erhalten.

    Sind:

    MAM MT1

    8x17 ET 35 VA

    9x17 ET 30 HA

    Danke für das Lob aber der Silberne ist noch nicht fertig da nur Spinner wegen dem Wagen anrufen werde ich ihn behalten.

    Bin gespannt was ihr zu dem Schwarzen sagt aber da gibt es erst Bilder wenn er fertig ist ;P

    • Offizieller Beitrag

    Zum glück Bleibt das alles Geschmackssache  ;lach
    Wenn ich RETRO am NB sehe denke ich mir nur oh nein;nonono 
    Ein NA den MUSS man Retro machen, aber ein NB doch nicht  ,indieluftg 

  • Zum glück Bleibt das alles Geschmackssache  ;lach
    Wenn ich RETRO am NB sehe denke ich mir nur oh nein;nonono
    Ein NA den MUSS man Retro machen, aber ein NB doch nicht ,indieluftg


    Spinner ;lach damit stehst du aber ganz schön alleine da, wenn solche Felgen nicht so Teuer wären #geldsack und man vor Bordsteinschäden keine Angst hätte, hätte sie fast jeder zweite MX (´`pfeif-pfeif #ironi ))abklatsch :wabomb

  • Andi, wir stehen neben dir

    Die Felgen auf den ersten Bildern gefallen uns auch erheblich besser.

    Aber Achim ich glaube dieses Thema hatten wir doch.

    Selbst wenn ich diese Felgen doof finde, helfen sie mir bei meiner Geschmacksfindung, und somit sind diese Felgen für mich wichtig und wertvoll.

    Dabei ist dann der Faktor Geld erstmal uninteressant ))abklatsch

  • Ich denke jeder hat seine Vorstellung von schön und was ihm gefällt ;)

    Der eine mag halt wilde Spoiler-Orgien und Heckflügel von Opel,

    und der andere das Dezente Old-School-Tuning.

    Mir gefallen ein groß Teil der neuen Alufelgen überhaupt nicht deshalb kam für mich nur etwas aus der guten alten Zeit in frage.

    Ich finde es Toll kein vergleich zu den Dezent Felgen vorher ist ein ganz anderes Auto jetzt wirkt Edler.

    Aber ich glaube das kommt mit dem alter mit 20 fand ich auch andere Sachen toll als heute :)

    • Offizieller Beitrag

    Der eine mag halt wilde Spoiler-Orgien und Heckflügel von Opel,

    und der andere das Dezente Old-School-Tuning.

    Das klingt als sei es böse gemeint... Der Ton macht die Musik. Ich habe Gesagt das ICH nicht auf dieses Oldschoolzeug am NB stehe, deine Aussage hingegen greift mich persöhnlich an! Ist wie ein Arbeitszeugniss: Erklärt einem ganz freundlich das man ein Idiot ist...

    Deine Aussage hätte klingen müssen: "Die einen mögens sportlich, die anderen klassisch"
    Andersrum könnte man sagen "Die einen schrauben jahrelang an ihrem Auto rum,passen teile an, die nicht für das auto vorgesehen sind,stecken all ihre liebe rein und versuchen etwas individuelles zu bauen was KEINER hat, die anderen schrauben sich teure felgen drauf und meinen sie hätten das tollste Auto der Welt, und wollen das sich alle einen drauf rubbeln.... Das wäre auch nicht nett.

    Wir sind hier nicht bei Motor-Talk wo man alle als Deppen bezeichnen kann weil einen ja keiner kennt.
    Hier sollten wir grade weil es so schnell zu Missverständnissen kommt, versuchen das man eine eindeutige aussage OHNE Sticheleien trifft.

    Ich denke mal das das Ziel des Clubs ist, das wir friedlich ohne das jemand einen anderen nicht leiden kann Spaß haben! ;laola

    Und Achim, ich stehe mit meinen Meinungen gerne alleine da, das erleichtert mir die INDIVIDUALITÄT  f4
    Wenn sich einer OZ Felgen kaufen würde würde ich meine Loswerden und mir was anderes holen #geldsack

  • Weiss gar nicht, was hier diskutiert wird. Felgen müssen dunkel grau sein ;lach
    Sorry, Chris. Die alten Felgen gevielen mir besser, aber diese sind auch nicht hässlich, leider fuhren mir damit früher zu viele Golf 3 und Corsa b und c rum.

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Hat sich wieder was Getan da ich den Silberen MX5 leider die letzten Tage doch im Winter fahren muss. (Leider ist mir ein Reh vor den Tigra gelaufen)

    Der Schwarze Sportive ist bereit zum lackieren ich warte nur noch auf den Hänger und auf den nächsten Geld-Regen im Radio #geldsack
    Der Silberne hat jetzt erstmal eine Phönix Leder-Austattung bekommen Gefällt mir erheblich besser als die Standard Stoffsitze.
    Die Stoff-Sitze findet ihr in der Bucht(ebay).

    Jetzt muss ich nur die Sitz-Heizung verkabeln und wenn ich einen Rappel bekomme werden auch noch die Seitenverkleidungen Phönix.

    Finde es sieht gleich viel Edler aus.


    Grüße der Chris

  • Schön nochmal von dir zu hören bzw zu lesen. Die sitze sind cool in der Farbe und dann im silbernen Auto.

    Wegen der Sitz Heizung. Ich hab letztes Jahr einen Beitrag darüber verfasst, als ich meine nachgerüstet habe.

    Hier der Link, vielleicht hilft es Dir ja, dass es schneller geht.

    Sitzheizung nachrüsten :Beitrschrei

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!