Mx5 NB Motoreninstandsetzer gesucht....

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir noch einen NB 1,9 (VFL) für kleines Geld gekauft. Dieser hat 250 tkm drauf und verbraucht ca 2-3 Liter Öl auf 1000 km. Nun besteht die Überlegung ob ich den Motor überholen und auchtunen lasse. (Kanalbearbeitung, etwas höhere Verdichting etc...)

    Welche Adressen für vernünftige Motenbauer habt ihr? Vorzugsweise im Süddeutschen Raum. Wenn, dann soll es ein reines Saugertuning werden. Also kein Kompressor oder Turbo oder ähnliches.

    Passt denn möglicherwiese sogar ein motor aus einem neueren MX5?

    Vielen Dank für euere Infos

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner, hier ist Jan von SPS, wir haben uns auf MX5 spezialisiert und machen die Motoren direkt bei uns im Haus. Wir bearbeiten Zylinderköpfe, legen Nockenwellen nach deinem Wunsch aus, und verbauen Schmiedekolben, es wird so gemacht wie du es möchtest!

    Am besten rufst du mal schnell an: 064326409960 oder 01708541851

    oder schreibst eine email: jan.spies@sps-motorsport.com

    oder auf Facebook: http://www.facebook.com/spsmotorsport

    Oder Jan Georg Spies


    Gruß Jan

  • SPS Motorsport... Da werden sie geholfen f4

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • @ Achim,

    danke für den TIP, bzw die Weitergabe meiner Anfrage. Ich bin mit Jan in regem telefonischen Austausch und werde ihn nächste Woche mal persönlich besuchen. Das Projekt ist gedanklich schon relativ weit fortgeschritten und im persönlichen Gespräch werden wir dann wohl Knöpfe dran machen :-) Ich freue mich darauf

    Gruß

    Werner

  • Das klingt doch schonmal gut. Halt uns bitte auf dem laufenden...

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Hallo Manuel,

    werde ich machen :-). Wenn es sowiet ist, kann ich dir den ggf auch mal persönlich vorführen.......bin im Jahr einige Male in Burbach bei meinem Mitgesellschafter :-). Meistens allerdings mit meinem "Dickschiff". Aber ein Bierchen und etwas Smalltalk sollten dennoch möglich sein, oder nicht ? ))abklatsch
    :olach

    Werner

  • So, die Würfel sind gefallen......

    der 1,9er NB wird geschlachtet :-). Der Motor wird bei Jan neu aufgebaut und kommt später mal in die jüngst erworbene Anni. Diese wird wohl nächste Woche erst mal das SPS-Fahrwerk spendiert bekommen. Mit diesem und den bereits vorhandenen Oz Felgen mit den Federals drauf, kann ich dann mal fahren üben ;gibgummi

    Gruß :olach

    Werner

  • So, seit heute ist das BC-Fahrwerk von SPS, die flying Miata Auspuffanlage mit dem racing Beat Fächerkrümmer und ein kleines Raid Lenkrad verbaut. Bin aber nur 300 km Autobahn gefahren. Am WE wede ich mal meine Hausstrecken abfahren. Bin echt gespannt auf das Fahrwerk....

    Der Motor kommt dann als nächstes dran :-)

    :olach

    Werner

  • Schönes Auto ! Endlich nochmal ne Anni, die man noch nicht kennt !

    Und jetzt wird's Zeit sie kennen zu lernen ! ))abklatsch

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Schönes Auto ! Endlich nochmal ne Anni, die man noch nicht kennt !

    Und jetzt wird's Zeit sie kennen zu lernen ! ))abklatsch


    ja, das werden wir auch noch hinbekommen...... ````zweifi

    den schönen NA von Jörg habe ich zwar in Ebay, aber ich hoffe mal dass der Preis ausreichend hoch ist, dass er mir auch bleibt...... :;pssst

    Dsr ist echt zu gut um ihn herzugeben.... ;aehem

    :olach

    Werner

  • So, nun ist es bald soweit. Der Organspender war bei Jan und der Motor ist raus. Nun wird der mit ein paar Neuteilen (´`pfeif-pfeif neu aufgebaut. Bin wirklich gespannt was wir mit klassischem Saugertuning erreichen.

    Werde
    berichten sowie der Motor in den nächsten 3-4 Wochen eingebaut ist und
    auf dem Prüfstand war. Unser Ziel verate ich jetzt mal noch nicht :;pssst

    :olach

    Werner

  • Na, dann drück ich mal die Daumen, dass der dann richtig los-zoomt !

    Das gibt wieder einen blauer, fliegender Teppich ! ;lach

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Na, dann drück ich mal die Daumen, dass der dann richtig los-zoomt !

    Das gibt wieder einen blauer, fliegender Teppich ! ;lach


    So ist es geplant f4 Und wenn man sich den Teilecocktail ansieht, sollte da schon richtig was gehen.......Da darf Jan mal zeigen, dass er nicht nur aufpumpen sondern auch Sauger kann ;grins
    Aber er selbst hat sich auch ein durchaus sportliches Ziel gesetzt +sauf H
    Nochmals Danke für den Tip übrigens. Fühle mich bei SPS wirklich gut aufgehoben....und das Fahrwerk ist klasse. Habe gerade die Härteverstellung ausprobiert und vom Kringelmodus auf Tourenschunkeln umgestellt (8 Klicks Richtung weich) Der Unterschied ist frapierend......so kann man wirklich prima an den Einsatzzweck anpassen. Super

    :olach
    Werner

  • So, der Motor ist fertig. Jan wird den auf das TIDM mitnehmen. Danach wird er eingebaut :-)

    Mal sehen, ob ich vorab mal ein Bild auftreiben kann......

    der Kleine macht ja mit 140 PS schon richtig Spass. Bin gespannt wie das mit dem gemachten Motor dann vorwärts geht ;gibgummi

    :olach

    Werner

  • Top ?Daumenh jetzt ;12 ;gibgummi ;lach da habe ich mit meinem Turbo unten rauf keine Chance ;anteucht

    so hoffe ich doch (´`pfeif-pfeif
    wie viele Pferdchen hast du denn mit deinem Turbo ?

    wir wollen mit dem Saugertuning ??? erreichen. (Schätzungen werden gerne entgegen genommen)

    Es sei nur eines verraten. Die Drehzahl wird wohl zwischen 8500 und 8700 liegen ?6 ?6

    :olach

    werner

    • Offizieller Beitrag

    0,6 Bar
    um deinen Besser einschätzen zu können müsste man schon wissen was gemacht wurde

  • Kurbelwelle gewuchtet neu gelagert,
    andere Pleuel
    Schmiedekolben
    Kopfbearbeitung,
    andere Ventile
    andere Nockenwellen
    Einzeldrossel,
    Steuergerät von SPS

    wie Jan sagt, das volle Programm :-)

    für 0,6 bar ist die Leistung auch in Ordnung. Bei Jan machen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Kurbelwelle gewuchtet neu gelagert, andere Pleuel Schmiedekolben Kopfbearbeitung, andere Ventile andere Nockenwellen Einzeldrossel, Steuergerät von SPS wie Jan sagt, das volle Programm :-) für 0,6 bar ist die Leistung auch in Ordnung. Bei Jan machen lassen?

    Ja :;pssst deswegen konnte ich dir ja auch Jan empfehlen ;lach

  • Wir drücken die Daumen, dass das richtig was gebracht hat und du nen richtigen Dampfhammer bekommst. ;gibgummi ;12

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

  • Nein Achim, das ist die Erwartungshaltung. Bei dem Teilemix sollte nach
    Jan diese Leistung erreicht werden können. 220-230 wäre für mich auch ok
    Eine Literleistung von 120 PS ist ja auch realsierbar (siehe zB s2000
    von Honda) Man muss ihn halt drehzahlfest kriegen. Der meinige wird wohl
    bei 8700 liegen und dazu bedarf es natürlich auch anderer Ventile etc.
    (der s2000 dreht sogar über 9000)

    Der Mortor ist also noch nicht
    gelaufen und wird derzeit eingebaut. Am Freitag wird wahrscheinlich der
    erste Prüfstandslauf sein. Dann werden wir sehen was passiert.....

    Hoffentlich nicht ;rachezigga
    sondern f4

    Ich werde wohl dabei sein und dann ein Filmchen und Bilder machen.

    Freu mich wie Bolle.........230 PS in der Anni mit TüV....das ist schon richtig geil....

    Am
    26. September bin ich dann mit der guten auf dem Anneau d'Rhin. Zum
    ersten Mal Trackday mit den schnellenschwaben. Mal sehen wie sich der
    Kleine dann gegen die Zuffenhauserner schlägt.
    :wabomb

    :olach Werner

    • Offizieller Beitrag

    Nein Achim, das ist die Erwartungshaltung. Bei dem Teilemix sollte nach Jan diese Leistung erreicht werden können. 220-230 wäre für mich auch ok Eine Literleistung von 120 PS ist ja auch realsierbar (siehe zB s2000 von Honda) Man muss ihn halt drehzahlfest kriegen. Der meinige wird wohl bei 8700 liegen und dazu bedarf es natürlich auch anderer Ventile etc. (der s2000 dreht sogar über 9000) Der Mortor ist also noch nicht gelaufen und wird derzeit eingebaut. Am Freitag wird wahrscheinlich der erste Prüfstandslauf sein. Dann werden wir sehen was passiert..... Hoffentlich nicht ;rachezigga sondern f4 Ich werde wohl dabei sein und dann ein Filmchen und Bilder machen. Freu mich wie Bolle.........230 PS in der Anni mit TüV....das ist schon richtig geil.... Am 26. September bin ich dann mit der guten auf dem Anneau d'Rhin. Zum ersten Mal Trackday mit den schnellenschwaben. Mal sehen wie sich der Kleine dann gegen die Zuffenhauserner schlägt. :wabomb :olach Werner

    Noch was ,was mich sehr interessiert wie lange die Abstimmung braucht,und wieviel Genauigkeit du erwartest, Optimal auch für Straßenverkehr oder "Renn tauglich" ;10 ))abklatsch

  • Hi Achim,

    sorry, ich dachte ich hätte die Benachrichtigungsfunktion drin wenn eine Antwort kommt. Daher habe ich deine Frage leider erst jetzt gesehen.

    Wir hatten das Problem, dass die von CatCam gelieferten Wellen zuerst zu spitz waren und Leistung erst ab 4.300 Umdrhungen brachten. Nun sind geänderte Wellen verbaut und heute geht es wohl final auf den Prüfstand.....

    https://www.facebook.com/SPSMotorsport/…?type=1&theater

    die Anni soll strassentauglich werden, wobei ich die Gute wahrscheinlich schon immer mal wieder auf dem Kringel einsetzen will. Bin vor kurzem mal einen Trackday in Anneau gefahren. Das hat einen wahnsinnns Spass gemacht. Die Abstimmerei selber wird wohl schon eine Weile dauern. Soll möglichst perfekt werden. Da steckt in Summe zuviel Geld drin um bei der Abstimmung zu schludern :simulier Das ganze ist vom finanziellen Aufwand her eh nicht wirklich zu vertreten. Aber ich habe mich halt dazu entschlossen anstatt einem fast neuwertigen NC lieber einen alten NB zur absoluten Fahrmaschine umzurüsten....ohne Spinner wie mich gäbe es Firmen wie SPS wohl gar nihct ;lach ;lach

    Halte dich auf dem Laufenden

    :olach

    Werner