Hohlraumversieglung

  • Hallo :olach


    ,11habe heute festgestellt, dass mein ?6 NA nicht Hohlraumversiegelt ist. ?neinnein

    Dies möchte ich so schnell wie möglich nachholen.

    Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben?

    • Offizieller Beitrag

    Mike Sanders Fett

    MX 5 de startet ab und zu Aktionen meinen MX hat Bruckard gemacht
    unseren Insignia habe ich damals bei der Jörg gestarteten Aktion machen lassen(weis aber im Moment nicht mehr wo) ;aehem

    Sanders Fett ist meiner Meinung nach ein muss

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich hole ihn mal wieder hoch. Da das Thema eigentlich ständig Aktuell ist.

    Die Hohlraumkonservierung ist auch eine kleine Glaubensfrage und deshalb habe ich mich die letzten Jahre damit beschäftigt.

    Jeder der seinen Wagen konservieren möchte sollte einiges bedenken.
    - Es können nicht alle Stellen bei der Verarbeitung erreicht werden
    - Wachse werden irgendwann brüchig
    - Fette und Öle tropfen im Sommer gerne nach
    - Fette und Öle können Gummi und Kunststoff angreifen

    Letztlich haben sich Fette und Öle auf dem Markt hervorgehoben, da sie kriechfähig sind und so alle nicht erreichbaren Stellen bei der Verarbeitung mit der Zeit, Wärme und Bewegung dann doch erreichen.
    Wärme und Bewegung sind die entscheidenen Faktoren um Fett zum kriechen zu bekommen und wenn Rost bereits vorhanden ist zählt auch Schnelligkeit und da gibt es große Unterschiede.
    Während MS Fett eine Verarbeitungstemperatur von 100-120°c hat, gibt es Produkte aus dem Hause Fluid Film die sich bereits ab 25°C verarbeiten lassen und trotzdem min. 6Jahre Schutz bieten, welche sich auch bis auf 30 Jahre erweitern läßt.

    Weiterer Vorteil von dünnflüssigen Fetten ist, das sie in vorhandenen Rost eindringen können und somit die weitere Sauerstoffzufuhr unterbinden können und somit das weiter rosten unterbinden bzw verlangsamen können.

    Deshalb sollte gerade bei älteren Fahrzeugen auf MS Fett verzichtet werden und besser auf dünnflüssige Fette/Öle von Fluid Film zurück gegriffen werden.
    Auch wenn MS Fett einen guten Ruf in der Oldtimer Szene hat sollte man bedenken das Oldtimer kaum/keine gefalteten Bleche hatten und diese Fahrzeuge restauriert und rostfrei sind. MS Fett dient dort als Oberflächenschutz und wurde auch dafür entwickelt und ist auch ein hervorragender Oberflächenschutz. Leider ist er zu zäh und zu träge und der Temperaturbedarf zu hoch um auch in gefaltete Bleche bzw Kante und Falz wie bei modernen Autos einzudringen, es deckt Falz und Kanten nur ab.

    Hier noch ein wenig Lesestoff

    http://fluidfilm.de/produkte/

    http://www.mike-sander.de/

    http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

    Viel Spaß beim lesen.

  • Super Beitrag :)

    Ich dachte ich wäre der einzige der kein Mike Sanders benutzt und lieber zu Fluid-Film greift.

    Deinen genannten Punkten kann ich mich nur anschließen Mike Sanders ist halt ein Auslauf-Modell,
    aber dank seinem guten Ruf wird es auch noch in vielen Jahren empfohlen werden,
    da es als all-Heilmittel gilt.

    Fluid-Film ist nicht nur leichter zu verarbeiten sondern auch günstiger.

    Dennoch bleibt es jedem selber überlassen wie er seinen MX schützt.

    Ein Schutz ist besser als kein Schutz da sind wir uns alle einig.

    Und jeder Hersteller wird einem etwas anderes erzählen und sagen das sein Produkt das beste ist.

  • Ich hab auch Mike Sanders fett drin... Denke aber die waren damit zu großzügig: wenn's draußen war ist, läuft es überall raus. ;lach ;cleverr


    Danke für den ausführlichen Beitrag incl. Links ! ))abklatsch

    seit 07.03.2008 MX-5 10th Anniversary (No. 6463, Erstzul. 13/07/1999)

    ---> Bis dass der TÜV uns scheidet !!!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ms läuft auch nach acht Jahren immer noch wie die Sau, ?Daumenh besonders bei unseren Italienischen Seen Touren
    vor zwei Jahren mit der Sonde nachgeschaut f4 Top das sind meine Erfahrungswerte