Mx5 nb hoher Verbrauch

  • Hallo miteinander,

    ich bin meinen Mx5 nb von 1998 nun seit dem Kauf ein paar Wochen gefahren und habe ein paar mehr oder weniger schlimme Mängel festgestellt. Kein Problem: Altes Auto

    Der hohe Spritverbrauch lässt mich doch ein wenig stutzig werden. ( 10-12 Liter auf 100km)

    Ich fahre generell sehr spritsparend, beim Beschleunigen schalte ich nur sehr selten nach 3000.

    Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke und habe breite Reifen drauf (205/40R17)

    Dennoch sollte der Verbrauch doch nicht so gravierend hoch sein bei spritsparender fahrweise? Ich muss noch eine Achsenvrrmessung machen, da das lenkrad leicht schief steht, doch such das sollte doch nicht so einen riesen Mehrverbrauch auslösen.

    Ich kann regelrecht sehen wie mein Sprit schwindet. Wenn ich mal stärker auf Gas drücke für 30 sekunden. Die Tanknadel ist dann weiter links.

    Hat jemand Lösungsansätze?

    Vielen Fank, bei weiteren Fragen beschreibe ich gerne genauer!

  • Hallo Mike,

    ein Verbrauch von 9-10 Liter würde ich je nach Fahrweise und Hubraum -zumindest beim NC- als gar nicht so unüblich einschätzen.

    Bei unnormal hohem Spritverbrauch treten meist parallel noch andere Faktoren auf, wie z.B. Leistungsverlust, Abgastrübung und Geruch oder Startprobleme im heißen Zustand.

    Grundsätzlich regelt das Steuergerät alle verbrennungsbestimmenden Werte aufgrund der vorliegenden Sensorsignale von Luftmengenmesser, Motor und Ansaugtemperatur, Lambdasonde, OT-Geber etc..

    Wenn noch keiner der Vorbesitzer an den Einspritzventilen, Nockenwellen (Verstellern) oder der Steuergerätesoftware rumgebastelt hat, würde ich zunächst mal die Sensorik rund um das Steuergerät prüfen. Hierzu gibt es in den Werkstadthandbüchern Beschreibungen wie man die Sensoren und deren Sollwerte statisch oder dynamisch mit Hilfe eines Voltmeters oder Oszilloskopes elektrisch durch messen kann.

    Wenn das alles o.k. ist kann man sich den aufwändigeren Arbeiten zur Fehlereingrenzung widmen, wie z.B.Steuerzeiten oder Spritzbild und Menge der Einspritzventile prüfen.

    Läuft den der Motor an sich rund und mit normaler Leistung, gibt es sonst Auffälligkeiten oder Flüssigkeitsverluste ?

    VG

    Oli

  • Erstmal danke für die Ausgibige Antwort!

    Der Ölverbrauch ist ganz normal und rumgebastelt wurde meine Wissen nichts.

    Der Motor läuft vom Fahrgefühl und Geräuschen auch rund.

    Ich fahre einen nb und habe was von 7-8 gelesen, davon bin ich fernab entfernt, und wie gesagt wenn 10 minuten „spaßiger fahre“ bis 4-5000 drehe, geht die tsnkanzeige nach unten wie nichts..

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mike

    Fährst du einen 1.6 oder einen 1.8er?

    Also 10-12l habe ich im NB eigtl nur verbraucht wenn ich gut dynamisch unterwegs war. Normal waren eher so 8l.

    Wieviel km kommst du mit einer Tankfüllung?

    Wieviel km hat er runter ?

    Lg Andy

  • Ich fahre auch viel Kurzstrecke und habe da beobachtet, dass ich spritsparend Kurzstrecke und dynamisch fahrend Langstrecke einen fast identischen Verbrauch habe. Meine Sommerreifen haben sogar 215 Breite, dennoch merke ich da wenig Unterschied im Verbrauch zu Winterreifen mit 195 Breite. Erfahrungsgemäß kommt der NB selten unter 9-10 Liter, aber ich habe beobachtet dass es bei Kurzstrecke auch gerne mal 14 Liter sind. So hoch ist mein Verbrauch sonst nur auf Touren von andy_921 🥲😂

    LG

  • Öhm….ich fahre ja eine Anni von 1999.

    Bislang hab ich einen Verbrauch von durchschnittlich 7,65 l aufs hundert.

    Langsam bin ich eigentlich nicht…

    Reifenbreite ist aber auch ne 195er

    ___________________________________

    Mazda MX5 10th Anniversary No. 7284

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre generell sehr spritsparend, beim Beschleunigen schalte ich nur sehr selten nach 3000.

    Versuche doch mal den Motor in einer vernünftigen Drehzahl hochzuschalten mind.5000,
    9–11 Liter sind beim 110 Ps Motor je nach Fahrweise normal, mehr geht immer.
    Auf 7 oder 8 Liter bin ich eigentlich in 26 Jahren so gut wie nie gekommen.

    Ich fahre einen NB 110 Ps Motor 16 Jahre danach zum Turbo umgebaut 2014, und einen NC seid 2015, der auch nie unter 9 Liter fährt, obwohl wir Fahrer haben, die mit 6,5 Liter unterwegs sein wollen, :) die machen bei bergab fahren wahrscheinlich den Motor aus und werden außerorts von. Schulbussen überholt.
    Warum fahren wir ein Spaßauto?