Hunsrücker Schinderhannestour 2.0 am 26.05.2024

  • 1976x656-schinderhanno7ire.png


    Am Sonntag, den 26. Mai 2024 biete ich wieder die Schinderhannes Hunsrücktour an.

    Unsere zweite Hunsrücktour orientiert sich wieder 1:1 an Streckenverlauf und Waypoints der Vorjahrestour.

    Insofern erwartet uns wieder eine ordentliche Tourlänge (ca. 240km) mit schnellen und entspannten Abschnitten für Fahrspass und Sightseeing. Bergauf - bergab bewegen wir uns durch die Flusstäler von Rhein und Mosel und die angrenzen Höhenlagen, die wir über kurvenreiche Serpentinen und sehenwerte Aussichtspunkte der Weinregionen entdecken und erleben werden.


    Auf dem Hunsrück-Plateau nutzen wir überwiegend gut ausgebaute und verkehrsarme Nebenstraßen, die auch tiefere Fernblicke in den Hunsrück eröffnen und über die Hunsrückhöhenstrasse am Flugplatz Hahn und früheren US Airbase vorbei führen.

    Wir treffen uns um 9:45Uhr wieder am Shell Autohof Koblenz Metternich, Am Rübenacher Wald 2, 56072 Koblenz auf dem Parkplatz oberhalb des Burger Kings. Der Autohof liegt in unmittelbarer Nähe der Autobahn A61 und ist über die Abfahrt 38, Koblenz Metternich erreichbar.


    Tourstart ist dort ab 10:15Uhr in Richtung Winningen, über die Moselbrücke Kobern- Gondorf und dann ab in den Hunsrück.


    Die erste Rast ergibt sich auch dieses Jahr wieder im Günderodehaus oberhalb von Oberwesel/Rhein, dessen Gastronomie uns ab 12 Uhr zur Verfügung steht.


    Die nächsten Wegpunkte liegen in der früheren Airbase Hahn und natürlich wieder der historischen Weinstadt Traben-Trabach, dem westlichsten Punkt der Route, mit Möglichkeit zum Entdecken beider Stadtteile links und rechts der Mosel und leckerem Eis-Essen.


    Anschließend startet wieder die Rückroute über einen Zwischenstopp in Burgen/Mosel (Cafe Belda) bis hin zu unserem kulinarischen Tourziel und gemütlichen Beisamensein im Maximilians Brauwiesn Lahnstein.

    Dort ist ab 18Uhr wieder eine Tischreihe für 25 Personen reserviert, die bei Bedarf noch erweitert werden kann.

    Wir freuen uns schon jetzt riesig auf Euch!

    Die Routendatei im GPX 1.1 Format findet Ihr im Anhang.

    Hunsrücker Schinderhannestour 2.0 myrouteapp Datei für Navi

    Liebe Grüsse

    Oli und Elke a53

    Wer ist Dabei (max. 15 Kfz) :

    a776 a67

    a83a62 b10 "Schmidty" (Steinberger) & Marita

    a22a36 b27 Martin & Nene

    a86    Leon

    86 a29  b43Viki


    g5


    vskebvco_jpg.htm
  • Hallo zusammen,

    Termin ist gerne notiert ! :)gerne auch mit Abendessen !

    Freundliche Grüße

    Jörg m27

    Für jedes Problem gibt es auch mindestens eine Lösung !

  • Hallo Achim,

    Dürfte alles mit Deinem NB gut machbar sein.

    Nur die Zufahrten zum Parkplatz beim Günderodehaus und der Brauwiesn Lahnstein sind auf den letzten Metern vielleicht etwas holprig. Aber da gibt es sicher Ausweichmöglichkeiten.

    Bleibt auch noch abzuwarten wie sich die Hochwassersituation an der Mosel entwickelt. Für den Fall, dass die Streckenabschnitte an der Mosel ab Traben-Trabach wegen Überflutung gesperrt sind, werden wir ab dort eine vorbereitete Ersatzroute über den Hunsrück wählen.

    LG Oli

  • Hallo Elke, hallo Oli,

    ich muss uns leider für das Abendessen abmelden, da ich abends voraussichtlich noch Umzugsvorbereitungen erledigen muss.

    Wir freuen uns auf Sonntag.


    LG

    Annette & Torsten

  • Hallo alle zusammen, ich werde am So nicht mit der Tour teilnehmen. Mein rechtes Auge ist seit nunmehr einer Woche entzündet. Nachdem ich beim Hausarzt und beim Augenarzt die 3. Augenärzte jetzt verwende, ist keine Verbesserung eingetreten. Habe Schwindel und Kreislauf Probleme . Auch wenn ich wie geplant bei Thomas mitfahren würde, wäre des dennoch belastet für mich.

    Gruß

  • Lieber Willi,

    Wir wünschen Dir schnelle Genesung und Linderung der Beschwerden.

    Gesundheit geht immer vor, auch wenn Du Dich auf morgen gefreut hast.

    Wir sehen uns bald wieder gesund und munter.

    Liebe Grüsse Oli und Elke

  • Hallo Wiili,

    Mensch ! Wat machste für Sachen ? Ist ja schade, daß Du morgen fehlst.

    Aber Gesundheit geht auf jeden Fall vor, man hat nur eine. Dazu herzlich gute Besserung !

    Da trinken wir morgen abend ein Bier auf Deine Gesundheit ! Alles Gute für Dich

    Jörg

    Freundliche Grüße

    Jörg m27

    Für jedes Problem gibt es auch mindestens eine Lösung !

  • Hallo Willi,

    Wir wünschen Dir gute Besserung.

    Ich hatt ebenfalls diese Woche das rechte Auge entzündet und hatte schon befürchtet, absagen tu müssen. Zum Glück hat die augensalbe gehonfen und eesidt seit Freitag besser geworden

  • Vielen Dank für eure tröstete Worte. Ich bin heute in Gedanken bei euch und wünsche euch viel Spaß bei der Tour.

    Grüße